Integrität

Die Integrität eines Menschen wahren…was heißt eigentlich Integrität? Integrität (englisch = integrity) stammt aus dem Lateinischen von integritas, was so viel wie unversehrt, intakt oder vollständig bedeutet.Im allgemeinen Sprachgebrauch benutzen wir diesen Begriff meist, wie er in der Ethik verstanden wird.Dort ist es eine Forderung des philosophischen Humanismus, so zu handeln, dass eine größtmögliche Übereinstimmung mit den eigenen Werten und Idealen besteht.
Auf Kinder und Jugendliche bezogen heißt das, die Person unbeschädigt an Körper und Seele zu lassen. Sicher, offensichtliche Gewalt, lehnen zum Glück inzwischen die meisten Menschen ab. Aber auch ein festes-am-Arm ziehen, einfach von hinten schnell die Nase putzen und die Mütze überstülpen, oder die Hand geben müssen, verletzt genau so die Integrität (Unversehrtheit). Hilfreich ist, als Erwachsener zu überlegen, ob man selbst so behandelt werden wolle.
Die eigene Haltung ist ausschlaggebend. Wenn die für die Unversehrtheit Verantwortung tragenden Erwachsenen unbedachte, vermeintlich witzige, Kommentare gegenüber jüngeren Menschen von sich geben, signalisieren sie indirekt die „Weniger- Wertigkeit“ des Gegenübers.Jüngere Menschen werden häufig auf Begriffe dezimiert, die einzelne Dinge, wie Hormone, Gefühlszustände oder Äußerlichkeiten hervorheben.Wahrscheinlich nicht aus Boshaftigkeit, sondern eher unreflektiert.Reflexion im Umgang mit Menschen jeden Alters ist essentiell. Wie wirkt, was ich sage.Würde ich es meinem Partner/meiner Partnerin auch sagen? Würde ich es selbst hören wollen?